calcISO5817

calcISO5817 sehr gutes Programm aus Georg Rose

Release-Datum 11 years ago 3.6 version.
Die App ist für Schweissfachpersonal konzipiert.

Auf Baustellen, in der Produktion, bei Abnahmen und bei Schweisserprüfungen müssen die Schweißnähte gewisse Kriterien erfüllen.
Diese sind in der Norm DIN EN ISO 5817 allgemeingültig festgelegt.

Diese Normwerte für die jeweils zu prüfende Naht zu ermitteln und anzuzeigen ist mittels dieser App schnell erledigt.

Zuerst bitte die Nahtart wählen, danach einfach die Nahtgeometrie eingeben, dann die zu untersuchende Unregelmäßigkeit wählen und schon ist man beim Ergebnis für die gewählte Naht. Hier kann man noch die geforderte Qualität (B,C oder D) wählen.
Das Ergebnis mit dem Ist-Wert vergleichen - Die Naht entspricht der Norm oder eben auch nicht.

Bei der Abnahme von Schweisserprüfungen ist das Ergebnis - erfüllt oder nicht erfüllt. Die App weist durch vorherige Einstellung eines Schalters auf die für Schweisserprüfung gültigen Werte hin.

Bei der Fertigung und Reparatur von Eisenbahnbrücken gelten strengere Werte als in der ISO 5817 festgelegt. Für die Prüfung dieser Nähte sollte der Schalter Ril 804 dafür eingestellt werden.