„1st Calc“ ist der digitalisierte Rechenrahmen aus der Lernwerkstatt, der wahlweise für den Zahlenraum bis 20 oder 100 konfiguriert werden kann. Er orientiert sich an den neuesten mathematik-didaktischen Erkenntnissen und seine Verwendung trägt maßgeblich dazu bei, etwaige Rechenschwäche beim lernenden Kind frühzeitig zu verhindern bzw. dieser entgegenzuwirken. Er richtet sich auch und insbesondere an Kinder im ersten und zweiten Schuljahr.
FEATURES
· Rechenrahmen für Kinder im 1. und 2. Schuljahr
· Zahlenraum bis 20 oder 100
· Nach neuesten mathematik-didaktischen Erkenntnissen
· Wählbare Kugelfarben
· Live-Kamerabild als Hintergrund wählbar
Trotz aller individuell unterschiedlichen Ausprägungen von Rechenschwäche gibt es Rechenmaterial, das für die Mehrheit der betroffenen Kinder besonders kritisch ist, kritisch sowohl für das bisherige Scheitern als auch für die Chance eines Neulernens. In diesem Zusammenhang ist insbesondere unstrukturiertes Rechenmaterial (wie beispielsweise unsortierte Plättchenmengen, Montessori-Stäbe ohne 5er-Struktur usw.) als besonders gefährlich einzustufen. Wenn sich aber zählendes Rechnen verfestigt, ist bereits das Hauptsymptom für Rechenstörungen gegeben.
Wenn Ihr Mathematik lernendes Kind zu Hause Plus-, Minus- und Ergänzungsaufgaben im Mathebuch (z. B. im Rahmen gestellter Hausaufgaben o. ä.) zu bearbeiten hat, so unterstützen Sie dies mit „1st Calc“. Achten Sie darauf, dass die Aufgaben weder mit den Fingern, noch mit anderem Rechenmaterial gelöst werden und bestehen Sie auf die Verwendung von „1st Calc“. Nach einer individuellen Zeit der Anwendung wendet sich Ihr Kind vollautomatich vom zählenden Rechnen ab und greift zunehmend auf sich ausbildende Rechenstrategien zurück. Dieser Übergang ist nötig, um einer etwaigen Rechenschwäche entgegenzuwirken.
Wir werden Sie in der Zukunft mit weiteren kostenlosen Updates versorgen. „1st Calc“ wird dann auch fähig sein, eigene Aufgaben zu stellen, das Kind durch den Lösungsprozess zu führen und die Eingaben der Kinder zu kontrollieren und zu diagnostizieren.